10.04.2024: Online-Vortrag: Kinderschutz im Internet – Tipps für coole Kids und clevere Eltern

Gemeinsam mit der Firma Clausohm-Software GmbH präsentieren wir eine Reihe von Online-Veranstaltungen rund um das Thema Cybersicherheit. Seid dabei und erhaltet wertvolle Informationen über Informationssicherheit und sichere Internetnutzung.

Unser nächster Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema: Kinderschutz im Internet – Tipps für coole Kids und clevere Eltern!

Erhaltet hier weitere Informationen zum Vortrag und wie Ihr teilnehmen könnt.

Datum: 10.04.2024

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Meeting: https://msteams.link/N20F

 

Inhalt:

Abenteuer Internet – Mit Sicherheit mehr Spaß!

Das Internet ist wie ein riesiger Spielplatz, voller spannender Ecken, lehrreicher Pfade und faszinierender Geschichten. Aber genau wie auf einem echten Spielplatz gibt es auch hier Regeln, die dafür sorgen, dass alle sicher spielen und lernen können.

Wir zeigen euch, wie ihr gemeinsam mit euren Kindern das digitale Universum erobern könnt – mit Freude und ohne Risiko!

Technischer Schutz – Der Schutzschild fürs Internet

Stellt euch vor, ihr hättet einen Schutzschild, der euch im Internet beschützt. Dieser Schild besteht aus cleveren Tools und Tricks:

  • Ausgewogenes Zeit-Management: Wie bei einem spannenden Buch ist es wichtig, auch mal Pausen einzulegen. Wir helfen euch, die Online-Zeit so zu planen, dass noch genug Zeit für andere Abenteuer bleibt.
  • Filterung von Inhalten: Nicht alles im Internet ist für junge Augen geeignet. Wir zeigen euch, wie ihr die digitalen Wege so einstellt, dass ihr nur auf die guten Sachen stoßt.
  • Dienste sperren: Manche Türen im Internet sollten für Kinder verschlossen bleiben. Wir erklären, wie ihr diese Türen findet und sicher abschließt.
  • Sichere Netzwerke: Wie eine Burgmauer schützen sichere Verbindungen eure Daten vor Eindringlingen. Lasst uns zusammen das Fundament für eine sichere Online-Welt legen.

Schutzmaßnahmen – Die Rüstung gegen digitale Drachen

Das Internet kann manchmal wie ein wilder Wald voller Drachen sein. Aber keine Sorge, wir geben euch die richtige Ausrüstung an die Hand:

  • Spam und Phishing: Lernt, die Fallen und Tricks der digitalen Trickbetrüger zu erkennen, um ihnen geschickt auszuweichen.
  • Schadprogramme und Downloads: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Wir zeigen euch, wie ihr sicherstellt, dass ihr nur das herunterladet, was auch wirklich sicher ist.
  • Persönliche Informationen: Eure Geheimnisse sind kostbar. Erfahrt, wie ihr sie im Internet schützt, damit niemand sie ohne eure Erlaubnis findet.

Unser Ziel: Sicherheit und Spaß im digitalen Raum

Wir träumen von einem Internet, in dem sich Kinder frei und sicher bewegen können – einem Ort, an dem Lernen und Entdecken Hand in Hand gehen. Mit eurer Hilfe können wir diesen Traum Wirklichkeit werden lassen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die digitale Welt ein sicherer, inspirierender Spielplatz wird, auf dem die Privatsphäre jedes kleinen Abenteurers gewahrt bleibt.

Zusammen auf der Reise

Begleitet uns auf dieser spannenden Reise durch das Internet. Mit den richtigen Werkzeugen und ein bisschen Magie können wir eine Welt erschaffen, in der Kinder nicht nur sicher sind, sondern auch das Beste aus dem digitalen Raum herausholen können. Lasst uns gemeinsam die Segel setzen in Richtung eines Internets, das voller Wunder, Wissen und vor allem Sicherheit steckt!