Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.

Gemeinsam feiern. Gemeinsam anpacken. Gemeinsam etwas bewegen.
Am 23. Mai, dem Geburtstag unseres Grundgesetzes, lädt der Bundespräsident ganz Deutschland ein, das gesellschaftliche Miteinander zu feiern – mit einem bundesweiten Mitmachtag für Engagement und Zusammenhalt.
2026 findet diese besondere Initiative erstmals deutschlandweit statt. Ziel ist es, Menschen aller Generationen zusammenzubringen, um sich in vielfältigen Aktionen für das Gemeinwohl stark zu machen – als sichtbares Zeichen von Solidarität, Verantwortung und Gemeinschaft.
Ehrenamt ist das Herz unserer Gesellschaft.
Ohne freiwilliges Engagement wäre unser Zusammenleben kaum vorstellbar. Der Ehrentag setzt ein Zeichen der Anerkennung für all jene, die sich bereits mit Herz und Zeit einsetzen. Gleichzeitig lädt er alle ein, selbst zu erleben, wie viel Freude und Wirkung gemeinsames Anpacken haben kann.
Warum mitmachen?
– Neue Menschen erreichen
– Das eigene Team stärken
– Sichtbarkeit und Bekanntheit erhöhen
– Netzwerke aufbauen und erweitern
.
Mehr erfahren & mitmachen:
www.ehrentag.de
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/mitmachen/ehrentag/
Seien Sie dabei – und machen Sie den Ehrentag zu einem Tag, der verbindet und bewegt!