Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Neverin 2022

Beseritz. Am 17.09.2022 war es endlich wieder soweit und es hieß: „Mein Kommando gilt! Auf die Plätze fertig los!“ Nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund von Corona konnten sich endlich wieder alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren beim Amtsausscheid des Amtes Neverin zusammenfinden. Auch eine Gastmannschaft von der Freiwilligen Feuerwehr Salow aus dem Amtsbereich Friedland ging an den Start.

 

Bei den Wettbewerben stellten die Kleinsten (im Alter von 6 bis 10 Jahren) ihr Können bei der Kinderstafette unter Beweis. Dabei werden leicht abgewandelte feuerwehrtechnische Übungen von den Kindern vorgeführt. Der Feuerwehrnachwuchs zeigte, dass die Technik beherrscht wird. So manch langjähriger Kamerad kann von ihnen lernen, wie die Feuerwehrknoten denn noch einmal richtig gebunden bzw. gestochen werden. Die Kids zeigten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger unseres Amtsbereichs glücklich schätzen können. Denn der Nachwuchs weiß bereits ganz genau, wie es geht. Im Ergebnis der Mannschaftswertung konnte die Zwergenmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Roggenhagen mit einer Zeit von 2:15 min den Sieg für sich bestimmen. Die Mannschaft aus Wulkenzin belegte den 2. Platz (2:29 min), gefolgt von Neverin/Beseritz (mix) mit 2:49 min. Die Plätze 4 und 5 belegten die Zwergenmannschaften aus Neverin und Neuenkirchen-Ihlenfeld.

 

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren (Altersklasse 10 bis 17) traten im sportlichen Wettstreit beim Löschangriff nass gegeneinander an. Hier zeigte sich einmal mehr, dass das Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ nicht nur ein Spruch, sondern gelebte Praxis ist. Die Jugendlichen der Feuerwehr Neuenkirchen-Ihlenfeld unterstützten ihre Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sponholz-Rühlow bei der Vorbereitung und stellten eine gemeinsame Mannschaft. Dies bescherte ihnen im Rahmen der Siegerehrung einen kräftigen Applaus von den insgesamt 270 Teilnehmenden und den zahlreich erschienenen Zuschauern. Am Ende siegte die Mannschaft aus Beseritz (31,88 Sek.), gefolgt von Neverin (37,49 Sek.) und Woggersin (39,75 Sek.). Die Plätze 4 bis 6 belegten die Jugendfeuerwehren aus Neuenkirchen-Ihlenfeld, Wulkenzin und Neuenkirchen-Ihlenfeld/Sponholz-Rühlow (mix).

 

Die aktiven Kameradinnen und Kameraden mussten ebenfalls den Löschangriff nass absolvieren. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, schnellstmöglich eine Löschstrecke von insgesamt 81 m aufzubauen. Sieben Teammitglieder müssen dafür zwei bis drei Saugschläuche, drei B-Schläuche (Durchmesser 72 mm, Länge 20 m) und vier C-Schläuche (Durchmesser 42 bzw. 53 mm, Länge 15 m), den Verteiler sowie die Strahlrohre exakt und voll aufeinander abgestimmt mit der sog. TS (Tragkraftspritze) verbinden, die das Wasser aus einem Behälter in Richtung Zieleinrichtung befördert. Am Ende der Strecke mussten pro Team zwei Mauersteine von einer Halterung durch den Wasserstrahl heruntergespritzt werden. Erst danach stoppte die Zeit.

Alle Anwesenden waren gespannt, ob der Titelverteidiger und diesjährige Ausrichter Beseritz, den Wanderpokal des Amtes verteidigen könnte. Denn mit den Mannschaften aus Woggersin und Brunn war starke Konkurrenz am Start. Da war es nicht verwunderlich, dass so manch einer Nerven zeigte. Jeder noch so kleine Fehler wirkt sich bei diesem Wettstreit unmittelbar auf die Zeit aus. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bot sich um den dritten Platz, den die Feuerwehr aus Neverin mit 28,25 Sek. und damit nur einer zehntel Sekunde weniger als das Team aus Roggenhagen, für sich entschied. Auf den Plätzen 5 bis 10 landeten die Feuerwehren aus Neuenkirchen-Ihlenfeld, Staven (Frauen), Brunn, Wulkenzin, Sponholz-Rühlow und Salow.

Und Platz eins? Der ging verdient und mit sensationellen 24,90 Sek. an die Feuerwehr Beseritz. Die Kameraden aus Woggersin holten sich mit 27,39 Sek. einen hervorragenden zweiten Platz.

 

„Das Glück ist mit den Tüchtigen.“ und so wurden wir mit bestem Wettkampfwetter belohnt. Unser Dank für die Unterstützung bei der Organisation, dem Aufbau und der Durchführung geht an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehr-Förderverein aus Beseritz, dem Funktionspersonal aus den Feuerwehren des Amtsbereichs, der Gemeinde Neuenkirchen sowie dem Bau- und Ordnungsamt.

Bedanken möchten wir uns auch bei Familie Legde und der Gemeinde Beseritz für die Bereitstellung und Pflege der notwendigen Flächen.

 

Sei dabei und werde Teil deiner Feuerwehr! Melde dich einfach bei deinen Kameraden vor Ort oder komm direkt zur Ausbildung. Wann und wo sich die jeweiligen Wehren treffen erfährst du auf Seite 23 der aktuellen Jubiläumsbroschüre [1] des Amtes Neverin. Die Kontaktdaten der Wehrführungen findest du über die Homepage [2] des Amtes.

 

Amtswehrführung

 

 

Links:

[1] https://www.total-lokal.de/publikationen/jubilaeumsbroschuere-30-jahre-amt-neverin-auflage-1-.html

[2] https://amtneverin.de/leben-wohnen/feuerwehr