Sirenenalarm im kleinen Ort Staven im Amt Neverin

Am Samstag, den 18. März 2023 ertönten in und um Staven die Sirenen. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung der Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Als gegen 09:05 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Staven zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang gerufen wurde, erahnte noch keiner das Ausmaß dieser Übung. Als Übungszenario galt es einen mit Schülern beladenen Bus (MVVG des LK MSE), welcher mit einen LKW (Fa. Nehlsen) verunglückt war zu bergen und deren Insassen zu retten.

Nach eintreffen der ersten Rettungskräfte war klar, dass der LKW einen Gefahrstoff geladen hat und der Bus mit ca. 30 Personen besetzt war. Schnell erkannte der Einsatzleiter Matthias Braun (Wehrführer FF Staven), die Gefahr, erweiterte das Einsatzstichwort auf „MANV 50“ (Massenanfall von Verletzten, ca. 50 Personen) und forderte neben der Führungsgruppe des Amtes, welche federführend für diese Übung war, auch weitere Feuerwehrkräfte der Umgebung, den Gefahrgut-Erkunder des Landkreises (stationiert in Neubrandenburg) sowie Kräfte des Rettungsdienstes nach. Schon nach kurzer Zeit nahm die Übung Ihren Lauf und alle Hilfskräfte konnten ihr Können unter Beweis stellen sowie das vorhandene Wissen in solch einer Situation anwenden.

Die Verletzten wurden von Schülern der Rettungsdienstschule sowie Mitgliedern der Jugendfeuerwehren gestellt. Entsprechend geschminkt wurden realistische Verletzungs-muster simuliert, woraus sich Aufgaben für die Rettung ergaben.

Zum Übungsende konnten die ca. 100 Einsatzkräfte, 30 Statisten und Gäste sich bei einem gemeinsamen Mittagessen über die gemachten Erfahrungen austauschen.

Das Mittagessen wurde vom Versorgungszug der Johanniter aus Mildenitz vor Ort gekocht und war sehr lecker!

Im Großen und Ganzen war die Übung für alle Beteiligten ein großer Erfolg, erlerntes Wissen konnte angewendet und mit reichlichen Erkenntnissen erweitert werden.

Naturgemäß wurden auch Schwachstellen im Bereich der Technik und des Personals festgestellt. Diese werden in Nachbereitungen analysiert und durch gezielte Maßnahmen abgestellt.

Vielleicht auch für den einen oder andern Zuschauer aus Staven und Umgebung ein Anreiz zur  Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Gäste aus der Verwaltung des Amtes haben die Übung beobachtet und  das Zusammenwirkens der Hilfs- und Rettungskräfte wertgeschätzt.

Solch eine Übung macht deutlich wie Unverzichtbar das Ehrenamt in der Bevölkerung ist!

Für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung bedanken wir uns bei allen bereits genannten und auch den ungenannten Helfern!

 

Text: Marie Luise Wolff, FF Wulkenzin