Aktuelles
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Informationen zur Wahlbenachrichtigung und der Beantragung von Briefwahlunterlagen
In den nächsten erhalten alle Wahlberechtigten des Amtsbereichs Neverin Wahlbenachrichtigungen für die am 23.02.2025 stattfindende Bundestagswahl. Sollten Sie bis zum 02.02.2025 noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, informieren Sie bitte unverzüglich die Gemeindewahlbehörde des Amtes Neverin.
Die Personen, die eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, sind im Wählerverzeichnis eingetragen und können am 23.02.2025 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.
Sollten Sie am Wahlsonntag nicht im Wahllokal wählen können, nutzen Sie gern die Möglichkeit der Briefwahl.
Die Briefwahlunterlagen können Sie formlos zum Beispiel per E-Mail (t.greeck@amtneverin.de) oder per Post bei der Gemeindewahlbehörde bis zum 21.02.2025 (15:00 Uhr) mit Angabe des Familiennamens, der Vornamen, des Geburtsdatums und der Postanschrift beantragen. Die von Ihnen ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen der Gemeindewahlbehörde am Wahltag bis spätestens 18:00 Uhr vorliegen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Wahlbriefe inklusive der Stimmzettel persönlich vor Ort in der Gemeindewahlbehörde des Amtes Neverin zu beantragen und direkt im Briefwahl-Lokal auszufüllen. Die Gemeindewahlbehörde erreichen Sie zu unseren gewohnten Öffnungszeiten.
Wichtig — Versand der Briefwahlunterlagen erst ab 10.02.2025 möglich!
Der Versand bzw. die persönliche Aushändigung der Briefwahlunterlagen startet, sobald wir die Stimmzettel erhalten haben. Die Stimmzettel erhalten wir voraussichtlich erst am 10.02.2025.
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Hinweis: Kostenlose Online-Schulungsreihe „Leben mit Demenz“
Für Angehörige von Menschen mit Demenz stellt der Alltag oft besondere Herausforderungen dar. Wir möchten auf eine kostenlose Online-Schulungsreihe aufmerksam machen, die hilfreiche Informationen, praxisnahe Tipps und Unterstützung im Umgang mit Demenz bietet.
Weitere Informationen sowie die Anmeldeinformationen finden Sie in diesem Flyer.
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Information zur Erreichbarkeit des Bürgermeisters der Gemeinde Sponholz
Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
den amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Sponholz erreichen Sie ab sofort nur noch über die nachfolgenden Kontaktdaten:
Herr Ralf Wuschke
Mobil: 0171 / 7867 810
Sponholz, 06.01.2025
gez. Ralf Wuschke
amt. Bürgermeister
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Aktuelle Verkehrsinformationen
Die Vollsperrung zwischen Ihlenfeld und Neuenkirchen auf der MSE 74 ist bis zum 17.02.2024 aufgehoben. Ab dem 17.02.2025 wird die Ortsdurchfahrt Ihlenfeld jedoch erneut voll gesperrt.
Auf der MSE 73 ist die Ampelregelung bis zum 20.01.2024 ausgesetzt. Danach werden die Arbeiten am Radweg voraussichtlich wieder aufgenommen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten um Beachtung der geänderten Verkehrsführung.
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MVVG | ILSE-Rufbus
Ab dem 01.05.2024 haben Sie die Möglichkeit, im gesamten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit dem ILSE-Rufbus der MVVG zwischen den Haltestellen der jeweiligen Ämter zu fahren.
Zum Imagefilm und weiteren Informationen: https://mvvg-bus.de/mvvg-ilse-rufbus/
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Wahlhelfende für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 gesucht
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den vorgeschlagenen Zeitplan der Regierungsfraktionen und der Unionsfraktion für eine mögliche Neuwahl des Bundestages gebilligt. Laut einer Mitteilung des Bundespräsidialamtes wird der 23.02.2025 als realistischer Termin für Neuwahlen erachtet.
Um im Amt Neverin einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten, sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden des Amtsbereichs Neverin aufgerufen, sich als Mitglied in einem Wahlvorstand aktiv an der Durchführung der Wahl zu beteiligen.
Ihre Bereitschaftserklärung können Sie gern auf unserem Online-Formular erklären.
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Öffnungszeiten rund um die Weihnachtszeit
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir möchten Sie über die angepassten Öffnungszeiten unseres Bürgerservices rund um die Feiertage informieren. Der letzte Öffnungstag in Wulkenzin wird am Dienstag, den 17. Dezember 2024, von 13:00 bis 17:00 Uhr sein. Danach sind wir bis Donnerstag, den 19. Dezember 2024, wie gewohnt in Neverin zu den regulären Sprechzeiten für Sie da.
Zusätzlich bieten wir am Montag, den 23. Dezember 2024, erweiterte Sprechzeiten in Neverin an. Sie erreichen uns an diesem Tag von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie am Nachmittag von 13:00 bis 15:00 Uhr. Nach den Weihnachtsfeiertagen sind wir dann noch einmal am Freitag, den 27. Dezember 2024, in Neverin für Sie vor Ort, allerdings ausschließlich vormittags von 08:00 bis 12:00 Uhr. Des Weiteren am 30. Dezember von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie am Nachmittag von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder wie gewohnt zu den regulären Zeiten für Sie erreichbar.
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Amtsausschuss wählt neuen Amtsvorsteher
Am 17. September wählte der Amtsausschuss den Bürgermeister der Gemeinde Brunn, Christian Schenk, zum neuen Amtsvorsteher. Er wird nun das Amt Neverin in den nächsten 5 Jahren leiten.
Herr Schenk ist bereits seit 1999 in der Kommunalpolitik aktiv und bereits seit 14 Jahren Bürgermeister. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich daher auf eine erfahrene Persönlichkeit verlassen.Zum ersten Stellvertreter wurde Nico Klose (Bürgermeister Gemeinde Neverin) und zum zweiten Stellvertreter, Marcel Thiele (Bürgermeister Gemeinde Wulkenzin) gewählt.
Alexander Diekow
Leitender Verwaltungsbeamter -
Fundkatze: Tierheim Sadelkow
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Grundschule „Zum Wasserturm“ Neverin: Einladung zum Tag der offenen Tür
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 27.09.2024 öffnet die Grundschule „Zum Wasserturm“ Neverin ihre Türen für interessierte Besucher. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Besonders freuen wir uns auf die neuen Einschüler für das Schuljahr 2025/2026.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das Schulteam